Rechtschreibung fördern

  bei LRS / Legasthenie

Über mich

  

Ich bin Germanistin mit Magisterabschluss  und Rechtschreibtrainerin.

 

Ein Teilgebiet der Germanistik ist die Linguistik.  Sie bildet die Grundlage für meine Arbeit im Bereich der Rechtschreibförderung. 

 

Nach Abschluss des Studiums an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Jahr 1993 habe ich als Autorin an der Entstehung von pädagogischen Ratgeberbüchern des Vereins "Mehr Zeit für Kinder e.V." in Frankfurt am Main mitgearbeitet. Eines der Bücher trägt den Titel "Sprich mit mir" und hat die Sprachentwicklungsförderung zum Inhalt.  

 

Im August 2019  ist mein Buch "Rechtschreibung logisch" im CARE-LINE Verlag erschienen. 


Rechtschreibung logisch

Vom Laut zum Zeichen, vom Baustein zum Wort

Autorin: Kerstin Gemballa

CARE-LINE Verlag 2019

ISBN: 978-3-86878-088-8



An diesen und weiteren Publikationen des Vereins  Mehr Zeit für Kinder e.V. habe ich als Autorin mitgearbeitet: 

 

Du bist mir wichtig! 

Sicher und geborgen in die Welt hinaus

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und

BARMER GEK, 2012 

Mit wissenschaftlichen Beiträgen u.a. von

Prof. Gerald Hüther, Prof. Peter Zimmermann,   Dr. Gabriele Haug-Schnabel

Autorenteam: Kerstin Gemballa, Nina Roth,  

Karin Schäufler, Ute F. Wegner 

ISBN: 978-3-9814776-9-6 

 

  

So bin ich!  

Kindern den Körper erklären

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und

BARMER GEK, 2010

Mit Beiträgen von  

Prof. Michael Hermanussen,  

Prof. Klaus Hurrelmann,

Prof. Manfred Spitzer  

Autorenteam: Kerstin Gemballa, Heike Otto, Karin Schäufler, Ute F. Wegner, Gabi Winter 

ISBN: 978-3-9811056-5-0  


Essen - ein Abenteuer?! 

Wie die tägliche Ernährung in der Familie Spaß macht  und gesund hält   

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und BARMER Ersatzkasse, 2007

ISBN:  978-3-9811056-3-6   


Mein Papa und ich!   

Der Vater-Kind-Ratgeber des Mehr Zeit für Kinder e.V.

Hrsg. Mehr Zeit für Kinder e.V., 2006

ISBN: 978-3-9811056-0-5 


Kluge Gefühle

Familienratgeber zur Förderung der emotionalen Intelligenz 

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und BARMER Ersatzkasse, 2005

ISBN: 978-3-00-015765-3  

 

 

Sprich mit mir!

Tipps, Ideen, Informationen und viele Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung 

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V.,
Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl), Bundesverband der Kinder- und  Jugendärzte (BVKJ) und BARMER Ersatzkasse
Erstausgabe 1997, Neuauflage 2004
ISBN: 978-3-00-014598-8


Du schaffst das!

Tipps und Anregungen für Eltern, wie Kinder das Leben meistern lernen

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und BARMER Ersatzkasse, 2003

ISBN: 978-3-00-010447-3.

 

Eltern sein - Die ersten Jahre

Ideen, Informationen und Gesundheitstipps für die junge Familie

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und BARMER, 2002

ISBN: 978-3-614-53332-4.

  

Familien in Bewegung

Praktischer Ratgeber zur Förderung der kindlichen Motorik

Hrsg.: Mehr Zeit für Kinder e.V. und BARMER Ersatzkasse, 1999,

2. Auflage 2002

ISBN: 978-3-614-53336-2


 (…)