Rechtschreibung fördern

  bei LRS / Legasthenie

Meine Tipps für Eltern und Rechtschreibtrainer


Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie) von Thomé und Thomé

Sie möchten verstehen, wie es sich anfühlt, Schwierigkeiten beim Rechtschreiben zu haben? Oder wie es ist, ein Kind mit solchen Schwierigkeiten zu begleiten? Sie möchten als Elternteil oder Lehrkraft betroffenen Kindern wirklich helfen und dabei falsche Strategien vermeiden? Dann ist dieser Ratgeber von Dorothea und Günther Thomé das richtige Buch für Sie.

Erfahrungsberichte von Eltern und Texte von Schülerinnen und Schülern mit Rechtschreibproblemen nehmen einen breiten Raum ein. Wer selbst betroffen ist, wird entdecken, dass er oder sie nicht alleine ist mit den Schwierigkeiten und den Frustrationen.

Dabei belassen es die Autoren natürlich nicht. Sie informieren vor dem Hintergrund ihrer enormen Fachkompetenz über Wege zu einer besseren Rechtschreibung. Ein Beispiel (Seiten 66/67) muss hier genügen, um zu zeigen, wie viel Wissen in diesem Buch steckt - Wissen, das allen zugänglich gemacht wird, die helfen wollen:

Die häufigste Schreibung für den langen a-Laut ist das "a". Die ah-Schreibung ist selten, die aa-Schreibung sehr selten. Die a-Schreibung ist damit die Basisschreibung für den a-Laut. Auf Seite 67 lernt man, dass durchschnittliche deutsche Texte aus ca. 90% Basisschreibungen bestehen. Das ist doch für die Förderung von Kindern mit Rechtschreibschwierigkeiten eine außerordentlich wichtige Erkenntnis!

Der "Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)" ist 2021 in 2., verbesserter Auflage im Institut für sprachliche Bildung-Verlag erschienen. Er hat die ISBN 978-3-94212201-6 und kostet 14,80 Euro.



Für Eltern: "Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause" 

Dieses Buch von Dr. Gero Tacke ist ein kleines Schatzkästchen. Es versetzt Eltern sofort in die Lage, mit ihrem Kind sinnvoll an einigen wichtigen Bereichen der Rechtschreibung zu arbeiten. 

Gegenstand sind unter anderem die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv und "Restwörter" auch in Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung. Das Vorgehen ist systematisch, einfach durchzuführen und für Grundschulkinder wirklich effektiv. 

Kernstück des Buches sind die "100 häufigsten Fehlerwörter". Sie sind laut Tacke (S. 26) für 20 Prozent aller Fehler verantwortlich. Grundschulkindern der 3. und 4. Klasse werden jeweils 12 dieser Wörter diktiert. Für jedes richtig geschriebene Wort bekommt das Kind ein Pluszeichen auf der entsprechenden Lernkarte markiert, für jedes falsch geschriebene ein Minuszeichen. 

Das ist eine wunderbar einfache Methode, die den Ehrgeiz der Kinder weckt und sie so "bei der Stange" hält. Nach einer festgelegten Anzahl von Pluszeichen in Folge darf die Lernkarte weggelegt werden, das Wort gilt als gelernt. 

Mit originellen Übungsideen auch zur Großschreibung bleiben die Kinder motiviert bei der Sache. 

Ein tolles kleines Programm, das erfüllt, was es verspricht.

"Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause" von Dr. Gero Tacke ist im Auer-Verlag erschienen und hat die ISBN 978-3-403-004018-7


Übersichtsposter "So schreibe ich richtig"

Dorothea und Günther Thomé haben ein neues Übersichtsposter veröffentlicht. Das Poster zeigt alle Laute unserer Sprache und gibt für jeden davon die Schriftzeichen an, mit denen er geschrieben wird. Neben dem Laut 'langes o' befindet sich in grüner Schrift das häufigste Schriftzeichen für diesen Laut - der Buchstabe <o> und ein Beispielwort ("Hose"). Seltener wird langes "o" mit dem Schriftzeichen <oh> dargestellt ("Sohn"). Das <oh> ist in orangefarbener Schrift zu sehen. Die seltenste Schreibung des langen "o" als <oo> ("Boot") ist rot gehalten. Die Farben sind wichtig, denn unter jedem einzelnen Laut und den Schriftzeichen, mit denen er geschrieben werden kann, zeigt ein Balken an, wie häufig die jeweilige Variante ist. Beim langen "o" ist der grüne Balken etwa 13 cm lang, der orangefarbene 1,5 cm und der rote Balken ist so klein, dass man ihn fast nicht messen kann. Grün sind die häufigsten Schreibungen, also die "Basisschreibungen“ markiert.


Wie kann man das Poster einsetzen?


Bleiben wir beim Beispiel des Lautes 'langes o'. Schreibt ein Kind zum Beispiel die "Hose" mit <oo>, gehen wir zusammen zum Poster an der Wand. Hier kann ich dem Kind zeigen, dass das <oo> zwar wirklich eines der Schriftzeichen für das lange "o" ist – aber eben ein sehr, sehr seltenes. Schnell sammeln wir die wenigen Wörter, die uns mit dieser Schreibung einfallen…Moos, Moor, Boot, Zoo, doof. Diese wenigen Wörter können wir lernen, dann sind wir sicher, dass wir das <oo> keinem anderen Wort zu geben brauchen. Wir können außerdem den grünen Balken nachmessen, ja, der ist lang! Also schreiben wir das lange "o" fast immer nur mit dem <o>!


Das Kind sieht bildlich, wie es die <oo>-Schreibung einordnen muss und kann den Zusammenhang begreifen. Wir beschließen diese Lerneinheit, indem wir uns gemeinsam überlegen, wie sich das Kind die 5 Wörter am besten merken kann. In Form eines Bildes? Oder fällt uns ein lustiger Satz ein?


Der Laut "t"


Als weiteres Beispiel aus der Übersicht greife ich den Laut "t" heraus. Diesen Laut schreibt man doch… mit dem Buchstaben <t>! Ja, das ist das weitaus häufigste Schriftzeichen für den Laut "t". Aber hätten Sie gedacht, dass der Buchstabe <d> die zweithäufigste Schreibung für den Laut "t" ist? Am Ende der folgenden Wörter sprechen wir tatsächlich "t": Kind, rund, Rand, Geld, Hemd….


Hat ein Kind also etwa den 'Hund' mit <t> geschrieben, gehen wir zum Poster. Hier erfahren wir, dass wir oft ein "t" hören, aber ein <d> schreiben. Der orangefarbene Balken für den Buchstaben <d> ist immerhin fast 3 Zentimeter lang, der Buchstabe <d> wird also gar nicht so selten für den Laut "t" benutzt. Jetzt können wir uns über den Trick unterhalten, den die Kinder in der Schule gelernt haben – das Verlängern.


"So schreibe ich richtig“ ist ein schön gestaltetes Übersichtsposter, das vielfältig eingesetzt werden kann, wie diese zwei kleinen Beispiele zeigen.


Poster: So schreibe ich richtig. Dorothea und Günther Thomé. isb-Fachverlag 2019. ISBN: 978-3-94212229-0